Home - Aktuell - Seetal - Kanton Luzern - Schweiz - Historisches - Burgen/Schlösser - Jahreszeiten - Bilder - Videos - Verschiedenes

Gemeinde Schongau

Das Dorf hoch auf dem Lindenberg und Grenzgemeinde zum Kanton Aargau.

Schongau Schongau

Schongau mit Wohnquartieren von sehr hoher Lebensqualität, etwas abseits vom grossen Trubel.

Kirche Oberschongau Oberschongau

Oberschongau mit der Wallfahrtskirche "Zu unserer lieben Frau auf dem Lindenberg", geweiht dem heiligen Ulrich. 1036 erstmals erwähnt.

Vorgängerbauten und römische Grundmauern können unter den Kirchenbänken besichtigt werden.

Kirche Oberschongau innen Kirche Oberschongau

Wallfahrtskirche Oberschongau: Die Kirchenbänke lassen sich hochheben (Schlüssel siehe bei der Kanzel), um die römischen Grundmauern zu sehen.

Mettmenschongau Kirche Pfarrkirche Schongau

Kirche Mettmenschongau

Schongiland Expo-Rutsche im Schongiland

Schongiland Freizeitpark

Niederschongau

Der Weiler Niederschongau

höchster Punkt Lindenberg Lindenberg-"Gipfel"

Höchster Punkt auf dem Lindenberg, 878 m.ü. M. im Rüedikerwald / Luckelwald.

Rüedikon

Weiler Rüedikon mit Kapelle

Töfflirennen im Mai

- - - - -

Sage: Stiefelreiter im Schongauer-Hof

Der «Stiefelreiter» von Muri war nicht bloss ein boshaftes und jähzorniges Männchen, er war auch ein Religionsspötter und Rechtsverdreher.

"Stiefelireiter" mit verdrehtem Kopf

Er spuckte die Flurkreuze am Wege an und beschädigte sogar solche; er stahl den Bauern nachts das Heu, holte im Baumgarten das Obst aus den Zweigen herunter und hob ihnen die Scheiterbeigen ab. Und weil er beim Abt von Muri im besten Ansehen stand, so wagte niemand ihn zu verklagen, und sein Unwesen wurde immer grösser.

Jenseits Schongau auf Luzerner Grund wohnte eine fromme Person, die in ihren alten Tagen ihr hübsches Bauerngut der Abtei Muri vermachte. Das war dem habsüchtigen Stiefelreiter ganz erwünscht, sogleich ritt er auf jenen Hof hinauf und durchmusterte ihn. Dann trat er ins Haus ein, wo die alte Frau eben bei der Suppe sass, und erklärte ihr, die Besitzung sei für das Koster nicht sehr von Nutzen, so lange dieselbe noch durch ein kleines dazwischenliegendes Gütchen unterbrochen werde, das notwendig mit zum ganzen Bauernhofe gehöre; die Frau möge also zum Frommen des Klosters und ihres eignen Seelenheils durch einen Beisatz in ihrem Testamente es verschaffen, dass diese Gütchen mit in das Erbe des Stiftes falle. Darüber wurde die Frau so aufgebracht, dass sie von ihrer Suppe aufstand und dem «Stiefeli» mit kurzen Worten die Türe wies. Denn eben jenes Gütchen, das nur aus ein paar Wiesen und Äckern bestand, gehörte ihrer Bruderstochter, die hier in einer Strohhütte wohnte, und gerade in der sorgsamen Absicht, diese verlassene Frau in ihrer ärmlichen Hütte auch später noch geschützt zu wissen, hatte die Schongauerin im Testamente das Kloster zum alleinigen Gutsnachbar ihrer Anverwandten gemacht. 

Der «Stiefeli» aber wusste sich zu helfen. Er bemächtigte sich der Pergamentrolle, welche die Schongauer-Vergabung enthielt, und da er sich schon frühzeitig auf die Nachbildung aller möglichen Handschriften verlegt hatte, so setzte er mit glücklich verstellter Hand zwischen Text und Unterschrift des Testamentes jener Schenkung noch die Worte hinzu: «sammt dem Gütlein und den Gute, das bis dahin meines Bruders Tochter inne gehabt hat.»

Bald kam es nach dem Tode der Stifterin über die verfälschte Urkunde zum Rechtsstreit, aber der «Stiefeli» beendigte ihn damit, dass er auf dem strittigen Grundstück den Eid ablegte «so wahr sein Schöpfer und Richter über ihn, so wahr stehe er auf des Klosters Grund und Boden.» Kaum war der Schwur heraus, so stiess er einen Wehschrei aus und wälzte sich in Todezuckungen auf dem Wieslande herum. Als man ihm die Kleider aufknöpfte, sah man, dass es sein falscher Schwur war, der ihm den Hals gebrochen hatte; denn in seiner Kappe fand man Schöpfer und Richter (Löffel und Kamm) versteckt, seine Stiefel aber waren mit Erde aus dem Klostergarten von Muri angefüllt.

Nun ist er zum Landesgespenst geworden, das mit verdrehtem Haupt auf einem Schimmel nachts auf allen Feld- und Waldwegen des Lindenbergs umher reitet.

(nach Rochholz, Schweizer Sagen)

- - - - -

Nach oben ...

- - - - -

Schongau

Mettmen Schongau, ganz oben im Bild Oberschongau.

Die Website für das Luzerner Seetal von Josef Durrer, 6276 Hohenrain

© jd ab 2022