Home - Aktuell - Seetal - Kanton Luzern - Schweiz - Historisches - Burgen/Schlösser - Jahreszeiten - Bilder - Videos - Verschiedenes

Ritter im Luzerner Seetal

Zu einer Burg gehören auch Adelige und Ritter und diese gabs im Seetal etliche.

Die Burg "Nünegg" in Lieli (1283 erbaut), wurde in den Wirren des Sempacherkrieges 1386 geschliffen.

Die Herren von Liele waren Dienstleute der Kyburger.

- - - - -

Urkunde Eschenbacher

Eine Urkunde der Eschenbacher Ritter aus dem Jahre 1272, (Staatsarchiv Luzern, URK 696/14104).

Freiherr Walter von Eschenbach verkauft mit Einwilligung seiner Gattin Kunigunde und seiner Kinder Berchtold und Agnes seinen zu Ferren gelegenen Hof um 127 Mark Silber an Johann von Amoltern, Komtur zu Hohenrain. Bürgschaft übernehmen Freiherr Ulrich von Rüssegg, Ritter Konrad und Hiltebold von Heidegg und Ritter Heinrich von Iberg (Siegel).

- - - - -

Die Habsburg, AG

Die Habsburger beherrschten unsere Gegend. Was ihnen 1386 im Sempacherkrieg aber zum Verhängnis wurde. Die Eidgenossen siegten gegen Herzog Leopold III.

Die Ritter der Eidgenossenschaft in der Schlacht gegen die Habsburger (Österreicher). Auch die Seetaler waren dabei und verloren teils ihr Leben.

Die gefallenen Rinacher Ritter. (Wappen in der Schlachtkapelle Sempach)

- - - - -

- Die Iberger

- Die Ballwiler

- Die Hohenrainer und (Klein-)Wanger

- Die Oberrinacher

- Die Heidegger / Pfyffer

- Die Lieler und Grünenberger

- Die Eschenbacher

- Die Rothenburger

- und viele andere, niedrigere Adelige:

Isenringer, Hunwiler, Aescher, Altwiser, Wysenweger, Gundelinger, Ingwyler, Heredinger, Mettenwiler, Hochdorfer und Heratinger.

Siegel Ritter von Ballwil

Das Siegel der Ritter von Ballwil von 1271, (im Wappen das Einhorn). (Staatsarchiv Luzern, URK 615/12232)

Urkunde: Ritter Hartmann von Ballwil, Schultheiss von Solothurn, überträgt dem Kloster St. Urban an Stelle einer Barzahlung von 5 Mark Silber für ein gekauftes Pferd alle seine Güter in Winikon, die ihm seine verstorbene Ehefrau zugebracht hatte, und verspricht, mit den Erben dieser Frau und seinen Töchtern diese Übertragung zu bekräftigen.

- - - - -

Nach oben ...

- - - - -

Die Website für das Luzerner Seetal von Josef Durrer, 6276 Hohenrain

© jd ab 2022