Home - Aktuell - Seetal - Kanton Luzern - Schweiz - Historisches - Burgen/Schlösser - Jahreszeiten - Bilder - Videos - Verschiedenes

Mein Garten

Im eigenen Garten kann ich mich selbst verwirklichen. Mauern und Wege anlegen, pflanzen was einem gerade gefällt.

Sich ärgern über die vielen Schnecken und Schädlinge. Den vertrockneten Rasen aushacken und neu ansäen. Pilzkrankheiten behandeln, wenns eigentlich schon zu spät ist. Und staunen über das, was man selber erschaffen hat. Der Rest macht die Natur. Im Sommer und Herbst die reifen und süssen Früchte ernten.

Rosengarten

Nach 6 Jahren die ersten Blühten (männlich) am Kiwibaum. Ob der Zwitterstock auch noch die weiblichen Blühen hervorbringt ist abzuwarten.

Baumblumenbeet Habkreis

Baum-Blumenbeet im Halbkreis gemauert. Wegen der Trockenheit (Gras trocknet aus) um den Baum herum, musste ich eine Veränderungen vornehmen.

Sorte "Muscat Bleu", gutes Aroma, süss, aber mit Kernen.

Für die Trauben war das Jahr 2022 perfekt. So viele süsse Früchte, das gabs schon lange nicht mehr.

Garten im Hang

Rundsitzplatz mit Feuerschale, Treppen und Terrassierung aus Natursteinen. Rechts Unterstand für Rasenmäher und Gartenhaus.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Praktische Treppenstufen im steilen Hang. Natursteine vom Lauibach Giswil, kombiniert mit Porphyr-Pflastersteinen

Die Schmetterlinge lieben den Lavendel und die düftenden Blühten des Ligusters.

Jeden Frühling eine wahre Freude; Schneeglöckchen, Krokus, Tulpen, Primeln, usw.

So grün ist mein Garten / Rasen leider nicht immmer. Die trockenen Sommer strapazieren den Rasen ziemlich fest.

Mauern aus lokalen Natursteinen sind zwar aufwendig, passen sich aber besser in unsere Landschaft ein. Mir gefällts.

- - - - -

Nach oben ...

- - - - -

Gartentor, Marke Eigenbau

Auf die Natursteinmauern bin ich ein wenig stolz. Wenn die Rosen dazu blühen, ergibt sich ein romantisches Bild.

- - - - -

Nach oben

- - - - -

Die Website für das Luzerner Seetal von Josef Durrer, 6276 Hohenrain

© jd ab 2022