Home - Aktuell - Seetal - Kanton Luzern - Schweiz - Historisches - Burgen/Schlösser - Jahreszeiten - Bilder - Videos - Verschiedenes

Gewerbe und Industrie im Seetal und Hochdorf in "alten Zeiten"

Im 19. Jahrhundert boomte die Industrie von Hochdorf. Sie wird als Wirtschaftswunder definiert. Die Seetalbahn, die Schokoladenfarbrik, die Parfümerie und sogar ein Casino belebten den Amtshauptort.

- - - - -

Einige Beispiele aus Wirtschaft und Gewerbe, die nationale Bedeutung erlangten.

Schweizerische Milch Gesellschaft SMG (heute Hochdorf Holding, Swiss Nutrition AG)

Das bekannteste Produkt von der "Südi", SMG Hochdorf, war das mit Milchpulver hergestellte Stärkungsgetränk "Heliomalt". Heliomalt gibt Kraft für zwei - so die damalige Werbung. In der Weihnachtszeit mit dem beliebten Adventskalender.

Die Marke / das Produkt wurde verkauft, existiert aber immer noch.

Auslagerung der Produktion in den nächsten Jahren nach Sulgen/Ostschweiz

- - - - -

4B Bachmann, vom Schreiner zu einem der grössten Fensterproduzenten der Schweiz

- - - - -

Balthasar, Kerzenfabrik Hochdorf

- - - - -

ehemalige Maschinenfarbrik MFH, Strassenreinigungsmaschinen (verkauft an Aebi-Schmidt)

- - - - -

ehemalige Brunex Hochdorf, Skibekleidung. Die Fabrik schloss im letzten Jahrhundert ihre Tore. Die Marke existiert immer noch (bei Ottos).

- - - - -

ehemalige Granador Säfte Hitzkirch und die Lupo, Obstverwertung und Getränkefirma im Niffel, Römerswil, wurden in die Gruppe Ramseier Sursee integriert.

- - - - -

Ferrenmühle Kleinwangen

Einzigartig ist die Ferrenmühle in Kleinwangen. Hier wird noch traditionell auf einer alten Mühle Mehl hergestellt.

Ferrenmühle

Die alte Ferrenmühle in Kleinwangen. (www.ferrenmuehle.ch)

- - - - -

Niffel, Römerswil

Grosse Getränkefabrik Ramseier Suisse (ehemals LUPO) im Niffel, Römerswil. Pro Jahr werden hier 80 Mio. Einheiten abgefüllt. (Bier, Sirup, Süss-Getränke)

Das ehemalige Lupo-Bier "Rigi hell". Die Flasche hat Jahrgang 1998.

- - - - -

Als die Banken noch dem Volk gehörten

Ehemalige Volksbank Hochdorf in der Hirzehalde, Hohenrain. Erinnern Sie sich noch an die Kinder-Eisenkässeli ?

- - - - -

Nach oben ...

- - - - -

Die Mitarbeiter von der Kehrichtabfuhr Leisibach sorgen dafür, dass unser Müll sauber entsorgt wird. Danke schön!

Gewerbeausstellung in Hitzkirch 2023 (hier gehts zur Foto-Galerie)

Die Website für das Luzerner Seetal von Josef Durrer, 6276 Hohenrain

© jd ab 2022